Schulleben

Leben, lachen und lernen an der Bergschule.

20. Heidenheimer Edelmann Group-Schülerläufe


Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Am Freitag, 14.06.2024, fand für die Grundschulen des Kreises Heidenheim der Kreisentscheid bei JtfO Leichtathletik im Sparkassen Sportpark in Heidenheim statt.

Bei den Jungs gingen fünf, bei den Mädchen und bei den Gemischten Teams jeweils drei Mannschaften an den Start.

Unser Jungs-Team, erreichte, mit nur 6 Rangplatzpunkten, den 1. Platz. Hervorzuheben ist hier die Zeit von 1:13,0 Minuten bei der Hindernis-Sprintstaffel, die sie mit über 2,6 Sekunden Vorsprung gewannen. Durch ihren Sieg haben sie sich automatisch für das RP-Finale qualifiziert. Nun bleibt nur noch eins, das Warten auf die Einladung.

Die Mädchen erreichten einen hervorragenden 2. Platz, hinter dem Vorjahres Siegerteam der Silcherschule, die alle vier Disziplinen für sich entscheiden konnte.

Beim Ausdauer-Crosslauf, bei dem je 3 Mädchen und 3 Jungs aus einer Schule ein Team bildeten, erliefen wie einen hervorragenden den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen.

Der Nikolaus zu Besuch in der Bergschule

Am 06.12. besuchte der Nikolaus die Bergschule. Die Kinder der Grundschulförderklasse, der ersten und zweiten Klasse hatten in den Tagen davor fleißig geübt, um dem Nikolaus eine kleine Überraschung zu bereiten.



Projektwoche an der Bergschule

Die Klasse 4b auf dem Albschäferweg.

Die 4b ist von Gerstetten zum Sontheimer Wirtshäusle und von Heidenheim nach Königsbronn gewandert. Dort gab es eine Kneippkur mit Wasserschlacht am Brenztopf.

Außerdem wurde gefilzt, Wolle untersucht, es wurden Informationen rund ums Schaf gesammelt und für den Kinderfestumzug Masken für unsere „Schafherde“ gebastelt.

Das war eine tolle Woche.


Die 1c im grünen Klassenzimmer

Auf den Spuren von Kneipp haben wir im Brenzpark die 5 Säulen kennengelernt. Wir wurden von Station zu Station geführt und zum Schluss noch wunderbar verköstigt. 


Das Stadtteil-Kinderfest 

der Bergschule

Heidenheim

Um den Kindern auch im Jahr 2023 ein Kinderfest zu bieten, haben sich die Bergschule mit Hort und der Kinderarche mächtig ins Zeug gelegt. Eine Fotostrecke von dem gelungenen Fest gibt es hier.



Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Beim Bundeswettbewerb der Schulen erreichte die Mannschaft der Bergschule Heidenheim im Kreisfinale 2022/23 in der Sportart Leichtathletik Jungen den 1. Platz und in der Sportart Leichtathletik Mädchen den 2. Platz.                                  


JEKI - Klasse2

Unsere Flötenkinder beim Tag der offenen Türe in der Musikschule Heidenheim am 01.07.2023


19. Heidenheimer Sparkassen-Stadtlauf



Stadtteilkinderfest         2023

Am Freitag den 21.07.2023 findet das Stadtteilkinderfest rund um die Bergschule statt.

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange damit es ein wundervoller  Tag für die Kinder wird.


Schulgarten

 

Unser Schulgarten blüht nun in voller Pracht und bietet vielen Bienen und weiteren Insekten einen Lebensraum.


Kükenschlüpfen in der 3a



Die 1c macht den Werkzeugführerschein


Weihnachtsmusical 2022


Besuch von Paule 



Laternenfest der Klassen 1a, 1b, 1c


Wandertag der Klassen 1a, 1b, 1c


Einschulungsfeier der Erstklässler im Schuljahr 2022/23